Brownie Boden:
3 1/3 oz Mehl
2 oz Kakao
1/2 Msp. Salz
1/2 Msp. Backpulver
4 oz Butter
7 3/4 oz Zucker
2 Eier
2 Msp. Vanillezucker
Schokoladen Mousse:
9 oz Zartbitterschokolade
1 3/4 Tassen Sahne
Etwas Salz
2 Msp. Gelatine
2 EL Wasser
Himbeer Mousse:
1 1/2 Tassen frische Himbeeren
9 oz Weiße Schokolade
1 1/2 Tassen Sahne
Etwas Salt
2 Msp. Gelatine
2 EL Wasser
Topping:
2 oz Zartbitterschokoladen
Etwas Sahne, um es leicht flüssig zu machen
Frische Himbeeren
Schokoraspel
Zubereitung des Brownie Bodens:
Preheat the oven to 350 F.
Eine Springform mit Butter einpinseln. Mische Mehl, Kakao, Salz und Backpulver in einer Schüssel. Erwärme die Butter bis sie flüssig ist und gib den Zucker dazu. Nach etwas Abkühlen die Eier hinzufügen und gut verquirlen. Vanillezucker und die Zutaten aus der Schüssel dazugeben. Verrühre alles gut und fülle es dann in die Form. Bei 180 Grad Umluft ca 24min. backen. Vollständig auskühlen lassen, das ist sehr wichtig!
Ich habe den Boden danach auf eine Kuchenplatte gesetzt und den Springformrand wieder um den Kuchen geschlossen. Am besten vorher mit Butter einpinseln. So kann man die Mousse direkt auf den Boden geben, ohne dass es verläuft :)
Zubereitung des Mousse :
Als erstes die Schokolade, 3/4 der Sahne und das Salz in der Mikrowelle erwärmen. Alle 30 Sekunden umrühren bis alles flüssig ist. Danach auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und in der Zwischenzeit den Rest Sahne aufschlagen. Dann die Gelatine laut Packungszettel zubereiten und kurz zum Erwärmen in die Mikrowelle geben. Die Gelatine dann in die Schokoladenmasse rühren. Nach erneutem abkühlen die geschlagene Sahne sanft unterheben. Der Kuchen muss danach ca 35min abkühlen bis alles leicht fest ist.
Für das Himbeer Mousse verfahrt ihr ähnlich. Als erstes die weiße Schokolade, 3/4 der Sahne und Salz verflüssigen. Einen der Teil der Himbeeren zu Muß pürieren, dieses unter die flüssige Schokolade geben. Genauso weitermachen mit der Gelatine und dem Abkühlen wie eben beschrieben. Zum Schluss fügt ihr den Rest Himbeeren unter die Masse und gebt alles auf das Schoko Mousse.
Nach erneutem Kühlen stellt ihr die Glasur her. Am besten ausprobieren wie fest bzw. flüssig ihr sie möchtet. Ich habe meine Glasur mit wenig Sahne hergestellt damit sie von der Konsistens gerade genaug flüssig ist um sie auf dem Kuchen zu verteilen und "Tropfen" zu verteilen. Nach Festwerden der Glasur frische Himbeeren und Schokolocken oder Raspel darauf verteilen.
Es dauert zwar bis alles fertig ist, aber das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen