Montag, 17. August 2015

Pflaumen-Streusel-Kuchen

Juchu die ersten deutschen Pflaumen sind da! Meine Tante hat mir aus dem Badischen 1kg mitgebracht und diese mussten sofort verarbeitet werden - zu lange ist der frischen Pflaumenkuchen her :-) Den Teig habe ich mit Hefe gemacht, finde ich persönlich passender und hat nicht so viel Zucker. Lauwarm und wer mag mit einem Klecks geschlagener Sahne, schmeckt er am besten!

Zutaten:
175 g Mehl
10 g frische Hefe
80 ml lauwarme Milch
25 g Butter
1 Ei
2 EL Zucker
700 g Zwetschgen
75 g Butter, flüssig
120 g Mehl
60 g Zucker
1 EL gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
Zimt

Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken, die Hefe dort hinein bröseln und mit der lauwarmen Milch und ein wenig Mehl vom Rand der Mulde zu einem Vorteig verrühren. Das Ganze dann zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Die Butter schmelzen und zusammen mit dem Ei und dem Zucker zu dem Vorteig geben und alles miteinander verkneten. Den Teig nun weitere 15 Minuten zugedeckt gehen lassen. Parallel die Zwetschgen waschen, entsteinen und in Viertel schneiden. Sobald der Teig fertig aufgegangen ist, ihn in eine Springform geben. Die Zwetschgenviertel dicht aneinander auf dem Hefeteig verteilen und mit Zimt bestreuen.

Für die Streusel alle trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Mandeln, Salz und 1TL Zimt) in eine Schüssel geben und die flüssige Butter darüber gießen. Nun alles kräftig miteinander verkneten, bis ein krümmeliger Teig entsteht. Die Streusel dann über den Zwetschgen verteilen und bei 180 Grad ca. 40min backen bis die Streusel goldbraun sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen