Heute habe ich mal wieder eine vegetarische Bolognese mit Linsen gekocht, der Eiweißanteil in Hülsenfrüchten ist einfach unschlagbar. Gerade nach dem Sport ist es gut, den Körper mit Eiweiß zu versorgen damit er Muskeln aufbauen kann. Hinzu kam, dass ich kein Rinderhackfleisch eingekauft hatte und mir so eine Alternative überlegen musste. Die Bolognese habe ich zusätzlich mit viel frischem Gemüse gespickt. Wer komplett auf Kohlenhydrate verzichten möchte, schneidet die Zucchini längs in Scheiben und verwendet diese als Lasagneblätter. Der Vorschlag kam allerdings bei meinem Freund nicht gut an - in die Lasagne müssen schließlich Nudeln! ;-)
Zutaten:
Lasagenblätter
150g braune Linsen
1/2 Zucchini
1 Paprika
1 Zwiebel
2 Möhren
1 Knobi
200g geriebenen Käse (Mozzarella/ Gouda/ Parmesan)
ca. 350ml passierte Tomaten
Kräuter und Gewürze
Zubereitung:
Die Linsen nach Packungsbeschreibung kochen, dauert ca. 35min. Das Gemüse putzen und in feine Würfel schneiden. Dann Zwiebeln, Knoblauch und Möhren in etwas Öl anbraten. Das restliche Gemüse hinzufügen und für ca. 7min anbraten, dann mit den Tomaten übergießen. Mit reichlich Kräutern, Salz, Pfeffer und Chilli würzen und für ca. 5min köcheln lassen.
Dann die Linsen unterheben. Eine Auflaufform nehmen und den Boden mit etwas Sauce bedecken, dann die Lasagneblätter darauf verteilen, reichlich Sauce darüber geben und alles abwechselnd machen bis die Sauce aufgebraucht ist. Mit Mozzarella oder geriebenem Parmesan oder Gouda bestreuen und für 30min in den auf 180 Grad vorgeheitzen Ofen stellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen