Mittwoch, 3. Juni 2015

Beerentarte mit Mascarponecreme

Für den 60. Geburtstag von meinem Vater wollte ich einen leichten Sommerkuchen backen, auf dem trotzdem irgendwie eine 60 steht! Da Fondant und Marzipan eher schwer sind, habe ich mir gedacht die 60 mit Beeren zu gestalten. Das Ergebnis ist eine Tarte mit Mürbeteig, Schokolade, Mascarponecreme und frischen Beeren!


Zutaten:
200g Mehl
100g Butter
70g Puderzucker
1 Ei
2 EL gem. Mandeln
80g Zartbitterschokolade

Creme:
250g Mascarpone
50ml Sahne
1 Bl. Gelatine (ich habe 1/2 Tüte Gelatine fix verwendet)
60g Zucker
1 Vanillezucker oder 1/2 TL gem. Vanille
gemischte Beeren
2 TL Beerenmarmelade (Heidelbeer in meinem Fall)

Zubereitung:
Den Mürbeteig wie gewohnt zubereiten: Alle Zutaten bis auf das Ei mischen, verrühren und dann mit dem Ei Verkneten. In die Tortenform drücken, mit einer Gabel mehrfach einstechen, Backpapier oben drauf legen und mit Hülsenfrüchten (Kichererbsen) bedecken. Bei 180 Grad ca. 20min blind backen. Dann die Früchte abnehmen und nochmal ca. 10min backen bis die Tarte goldbraun ist. Auskühlen lassen und dann die Schokolade schmelzen, fein den Kuchen damit bestreichen. Wieder kühlen lassen.

Für die Creme den Mascarpone zusammen mit Vanille glatt rühren. Die Sahne mit dem Zucker in einem Topf erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Dann die Gelatine hinzugeben und nach und nach mit der Mascarpone verrühren. Die Creme auf den Kuchen geben und ca. 30min kalt stellen. Für die Verzierung die gemischten Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren) auf der Tarte verteilen und dann die Marmelade kurz erhitzen und ebenfalls über der Tarte versprengeln.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen